Donnerstag, 15. Januar 2015

Alles gefiltert

Hi.
Ich bin mit einer Menge Langzeitbelichtungen ins Jahr gestartet. Grund dafür ist, dass meine Ausrüstung um einen Polfilter und einen ND-Filter 1000x vergrößert hat.
Natürlich mussten diese ausgiebig getestet werden, was dabei folgende Resultate erbrachte:



Auch wenn es an diesem Tag noch sehr stürmisch war, hat die Belichtungszeit von ungefähr 3min das Wasser, sowie die Wolken zu einem sanften Schleier weichgezeichnet.
Allerdings fällt ein Rotstich ins Auge, der von dem ND-Filter verursacht wird. Zuerst wollte ich ihn zurückgeben, aber inzwischen gefällt mir dieser Effekt. Wenn Farbechtheit gewünscht ist, kann auch die Tonung angepasst werden.
Hier ist wieder der Rosensee, aber diesmal den Häusern Rosenfelds im HG.

 Wer kennt es nicht; das verglaste Gebäude an der Hörn. Besonders kurz vor Sonnenuntergang bildet der Himmel einen starken Farbkontrast zum satten blau der Spiegelung des Wassers.
Am frühen Abend kann man auch froh sein, wenn man Passanten antrifft, die mindestens 2min still sitzen bleiben...

Dieses Bild lasse ich einfach unkommentiert.

Hoffentlich kann ich demnächst noch ein paar winterliche Bilder zeigen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen